Warum veranstalten Firmen kostenlose Gewinnspiele?

Eigentlich ist es ganz einfach und kurz erkl#rt: Die Firmen wollen Dich und Deine Daten haben!

Leider ist es nicht so, dass Dir die Firmen aus reiner Nächstenliebe tolle Gewinne anbieten und dafür keine Gegenleistung wollen. Diese Gegenleistung besteht bei den meisten kostenlosen Gewinnspielen aber nicht aus Beiträgen in Form von Geld, sondern ist weitaus subtiler. Denn worauf es die Anbieter solcher Gewinnspiele abgesehen haben ist ganz klar: Dich und Deine ganz persönlichen Daten! Denn wie Dir bestimmt bereits aufgefallen ist, musst Du bei fast jedem Gewinnspiel persönliche Daten, wie Adresse, E-Mail oder Deine Telefonnummer angeben. Ab und zu wirst Du noch dazu aufgefordert einen Newsletter zu abonnieren in dem Du von Zeit zu Zeit über neue Produkte, Dienstleistungen und weiter Aktionen informiert wirst. Aber selbst bei Gewinnspielen ohne Newsletter behalten es sich viele Firmen in ihren Teilnahmebedingungen und AGBs vor, dir nach deiner Teilnahme am Gewinnspiel Werbung in Form von Emails, Postsendungen und Anrufen zukommen zu lassen. Diese Form der Werbung ist für Firmen extrem lukrativ, denn bei einem verhältnismäßig geringen finanziellen Aufwand für den Gewinn, wird eine relativ große Anzahl an potentiellen Kunden erreicht.

Wir empfehlen Euch daher genau zu prüfen, an wen Eure Daten weitergegeben werden. Meistens sieht man das schon auf der Gewinnspielseite an sich – dort sind dann meistens die Logos der Sponsoren bzw. Co-Sponsoren angegeben. Spätestens in den Teilnahmenedingungen oder in den AGB solltest Du die verschiedenen Firmen und Projekte sehen, an die Deine persönlichen Daten bei einer Gewinnspeilteilnahme weitergegeben werden.

Damit Du nicht von Werbung überschüttet wirst, empfehlen wir dir so wenig persönliche Angaben wie möglich zu machen und dir für die Gewinnspiele eine extra E-Mail Adresse anzulegen und zusätzlich noch eine kostenlose Sim Karte mit einer extra Telefonnummer anzufordern. Wie Du das machst erfährst Du natürlich auch hier bei uns. So hast Du zwar die Möglichkeit coole Preise abzuräumen, aber wirst von lästiger Werbung verschont!